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Die Nasenendoskopie ist ein unverzichtbares Instrument zur Diagnose von Nasen- und Nebenhöhlenerkrankungen

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Die Nasenendoskopie oder Fiberoskopie ist eine minimalinvasive Untersuchung zur Diagnose von Nasenerkrankungen. Dies wird in der Regel von HNO-Ärzten durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine intranasale Pathologie besteht.

Das Endoskop oder Fiberskop ist ein dünnes, starres oder flexibles Instrument, das am Ende mit einer Kamera und einem Licht ausgestattet ist. Sie helfen dem Arzt, die Strukturen in der Nasenhöhle detailliert darzustellen. Beide Arten der Endoskopie, sowohl die starre als auch die flexible, sind sichere und effektive Diagnosemethoden.

Das Endoskop wird nach jedem Patienten gereinigt und desinfiziert. Der Arzt führt das Endoskop nacheinander in jedes Nasenloch ein und erkundet nach und nach die linke bzw. rechte Nasenhöhle bis zur Höhe des Nasopharynx.

Der Nasopharynx ist der Teil, der die Nasenhöhlen hinten mit dem Rachen verbindet. Das Endoskop kann auch die Nasennebenhöhlen erreichen, diese kleinen Knochengruben, die die Räume von Nase, Mundhöhle und Ohren verbinden.

In einigen Fällen kann die Nasenendoskopie die Entnahme von Biopsien (kleine Fragmente pathologischen Gewebes) zur Erstellung der histopathologischen Diagnose oder die Extraktion intranasal eingeführter Fremdkörper unterstützen, was insbesondere bei Kindern der Fall ist.

Heutzutage wird die Nasenendoskopie in den allermeisten HNO-Praxen oder -Abteilungen durchgeführt und ist eine schnelle und effiziente Diagnosemethode. Dies erfolgt ambulant, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt oder eine Vorbereitung des Patienten erforderlich ist.

Der Hausarzt und/oder der HNO-Arzt werden Ihnen dieses Verfahren empfehlen, um weitere Informationen zu erhalten über:
• Verstopfte Nase
• Nasale Obstruktion
• Anzeichen, Symptome und Ursachen einer Rhinosinusitis (begleitende Nasen- und Nebenhöhlenentzündung)
• Nasenpolypen
• Gutartige oder bösartige Nasentumore
• Ursache und Ursprung eines Nasenblutens (Epistaxis)
• Anosmie oder Hyposmie: verminderte Kapazität oder völliger Geruchsmangel
• Verlust von Liquor cerebrospinalis in Höhe der Nase oder des Ohrs

Die Endoskopie kann bestimmte Details wie die Quelle einer Blutung oder die Quelle einer Infektion aufzeigen, hat aber auch diagnostische Grenzen. Einige Pathologien erfordern bildgebende Untersuchungen und/oder eine histopathologische Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen.

Manchmal kann die Endoskopie auch zu Behandlungszwecken eingesetzt werden: Die Extraktion von Fremdkörpern ist das häufigste Beispiel.

Die Nasenendoskopie wird bei jeder HNO-Untersuchung bei Patienten mit Rhinorrhoe, Nasen- oder Nebenhöhlenentzündungen eingesetzt, um die Wirksamkeit der etablierten Behandlung und den Krankheitsverlauf zu beurteilen.

Ohrenprobleme erfordern auch eine Untersuchung der Nasenhöhlen, da das Mittelohr direkt mit einem Teil der Nase, nämlich dem Nasopharynx, kommuniziert.

Rhinosinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die eine Nasenendoskopie erfordern. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nebenhöhlenschleimhaut, jede Nebenhöhle kann betroffen sein: Stirnhöhle, Oberkiefer, Siebbein oder Keilbein. Zu den Symptomen gehören eine verstopfte Nase mit Atembeschwerden, gelbgrüner Nasensekret und Gesichtsschmerzen in der spezifischen Region der entzündeten Nebenhöhlen.

Die Endoskopie bestätigt die Diagnose und identifiziert alle damit verbundenen Probleme.

Nicht zuletzt kann die Nasenendoskopie für minimalinvasive chirurgische Eingriffe eingesetzt werden. HNO-Fachärzte führen sie in ausgewählten Fällen im Operationssaal zur Behandlung von Tumoren, Polypen oder lokalisierten Naseninfektionen durch. Die verwendeten Instrumente sind klein und der Zugang erfolgt endoskopisch, ohne dass große und invasive Einschnitte erforderlich sind.

Die Nasenendoskopie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren und Komplikationen sind selten.

Wenn sie erscheinen, können sie sein:
• Nasenbluten
• Ohnmacht des Patienten
• Nebenwirkungen des abschwellenden Arzneimittels oder des zuvor angewendeten Lokalanästhetikums.

Diese werden nicht immer benötigt; Bei Kindern wird in der Regel ein Lokalanästhetikum in Form eines Sprays verwendet, um den Eingriff angenehmer zu gestalten.

Das Blutungsrisiko ist bei Patienten mit Gerinnungsstörungen oder unter gerinnungshemmender Behandlung höher. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt, wenn Sie in diese Kategorien fallen.

Infektionen nach einer Endoskopie sind sehr selten; Der Eingriff darf nicht steril erfolgen, da die Nasenhöhle selbst keine sterile Umgebung darstellt. Bei infektiösem Sekret wird das Ende des Endoskops sterilisiert und ausgetauscht.

Wenn bei Ihnen eine HNO-Konsultation geplant ist, ist eine Nasenendoskopie fast garantiert, da es sich in diesem Fachgebiet um eine Routineuntersuchung handelt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die medikamentöse Behandlung vor der Konsultation abbrechen sollten. Vor dem Eingriff können Sie wie gewohnt essen und trinken.

Unmittelbar vor der Endoskopie kann der Arzt ein Spray mit einem abschwellenden Mittel auftragen, um die Entzündung der Nasenschleimhaut zu lindern. Dadurch wird die Nasenhöhle endoskopisch besser sichtbar. Bei erhöhter Empfindlichkeit oder wenn der Patient ein Kind ist, wird zusätzlich ein Lokalanästhesiespray aufgetragen, um die empfundenen Beschwerden zu lindern.

Die meisten Nasenendoskopien werden in der HNO-Klinik oder in der Arztpraxis durchgeführt.

Sie werden die folgenden Schritte durchlaufen:
• Sie sitzen in normaler Position auf einem speziellen Stuhl
• Nach der Anwendung des Medikamentensprays führt der Arzt das Endoskop in eines der beiden Nasenlöcher ein
• Möglicherweise verspüren Sie Unbehagen, es sollte jedoch nicht schmerzhaft sein. Bei Auftreten des Hustenreflexes oder Erbrechens wird der Arzt absetzen
• Im ersten Nasenloch schiebt der Arzt das Endoskop vor und betrachtet das Innere der Nase auf einem digitalen Bildschirm, an dem das Instrument befestigt ist. Später wird er dasselbe im anderen Nasenloch tun
• Bei Bedarf wird die Untersuchung jedes Nasenlochs wiederholt
• Bei Bedarf entnimmt der Arzt mit dünnen Instrumenten pathologisches Gewebe, beispielsweise das Gewebe eines Tumors, und analysiert es unter dem Mikroskop. Für die Biopsie ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich

Der HNO-Arzt wird das Beratungsgespräch je nach Fall mit weiteren Untersuchungen ergänzen: der Untersuchung der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Ohrs, der Ganglien. Er informiert Sie über die Diagnose und das weitere weitere Vorgehen, sowohl hinsichtlich der Abklärung als auch der notwendigen Behandlung. Sie können unmittelbar nach der Endoskopie nach Hause gehen, unabhängig davon, ob Sie in der Folgezeit stationär behandelt werden oder nicht.

Wenn Blutungen oder Anzeichen einer Infektion auftreten (Fieber, Rötung, eitriger Ausfluss), rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an und kommen Sie zur Untersuchung vorbei.

Wenn im Rahmen der Endoskopie eine Biopsie durchgeführt wurde, erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb von bis zu 3 Wochen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes hinsichtlich der Medikamente, die Sie einnehmen werden, und/oder vereinbaren Sie den Termin für die nächste Konsultation.

Die Nasenendoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das häufig in HNO-Konsultationen eingesetzt wird. Sie wird bei Patienten bei der ersten Konsultation, zur Beurteilung von Patienten mit behandelten Pathologien oder zur Steuerung der Biopsie oder einiger Behandlungen durchgeführt. Die Endoskopie birgt keine nennenswerten Risiken und ist nicht schmerzhaft, aber nur geringfügig unangenehm.

Literaturverzeichnis