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Genetische Lebererkrankungen – Diagnose, Typologie, Behandlung

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Erbliche Lebererkrankungen sind Krankheiten, die im Allgemeinen durch einen Defekt oder eine Mutation in verschiedenen Genen verursacht werden, die entweder Enzyme oder Transportproteine ​​kodieren, was zu Veränderungen im Stoffwechsel auf der Ebene der Leberzellen führt.

Obwohl sich die medizinische Aufmerksamkeit auf die häufigeren Ursachen chronischer Leberschäden wie Virushepatitis, Alkoholkonsum oder nichtalkoholische Fettleber konzentriert, ist es wichtig, dass der Facharzt in der Lage ist, genetische Lebererkrankungen zu erkennen und effektiv zu behandeln.

Obwohl sie selten sind, können sie nicht nur für die Veränderung der Anatomie und Funktion der Leber bereits in jungen Jahren verantwortlich sein, sondern auch für die Beeinträchtigung anderer Organe, was letztendlich zu erheblichen, lebensbedrohlichen Komplikationen führt.

Zu den bekanntesten genetischen Erkrankungen der Leber zählen:

Morbus Wilson, eine autosomal-rezessiv vererbte Krankheit, die durch eine Schädigung eines Gens gekennzeichnet ist, das für die Kodierung eines Proteins verantwortlich ist, das die Kupfermenge in der Leber reguliert. Der Defekt verursacht die Ansammlung von Kupfer in der Leber, wobei die Manifestation dieses Prozesses von asymptomatisch bis zu einer Zirrhose mit frühem Beginn reicht. Durch die Anreicherung von Kupfer können bei Patienten auch psychotische psychiatrische Manifestationen, Nieren- und Gerinnungsstörungen sowie Anämie auftreten. Ein charakteristisches Merkmal, das bei der Hälfte der Patienten vorhanden ist, ist der Kayser-Fleischer-Ring, gelbbraune Ringe (Kupferablagerungen), die die Iris umgeben.

Hereditäre Hämochromatose, eine weitere autosomal-rezessiv vererbte Krankheit, die in vier Formen auftritt, die jeweils durch eine andere genetische Mutation verursacht werden. Gemeinsam ist ihnen die Ansammlung von Eisen in mehreren Organen, die Leberzirrhose sowie Herzschäden, Arthritis, Diabetes und andere endokrine Erkrankungen verursacht Hyperpigmentierung der Haut.

Alpha1-Antitrypsin (AAT)-Mangel. AAT ist ein in der Leber synthetisiertes Protein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Lunge vor Entzündungen und der Zerstörung von Proteinen auf dieser Ebene durch spezifische Enzyme zu schützen. Der Mangel an diesem Protein macht sich in der Regel im 4. und 5. Lebensjahrzehnt durch Lungenschädigungen bis hin zu Emphysemen (Zerstörung der Lungenwände) und Bronchiektasen (Erweiterung der Bronchien) bemerkbar. Der Leberschaden ist im Allgemeinen unterschiedlich und reicht von einem chronischen Muster bis zu einem akuten, fulminanten Verlauf.

Mukoviszidose gilt als die häufigste autosomal-rezessiv vererbte Pathologie mit tödlichem Charakter und wird durch die Mutation eines Gens verursacht, das einen Kanal kodiert, der für den Transport von Chlor und Bikarbonat verantwortlich ist. Dadurch wird die Flüssigkeitszufuhr und Schleimentfernung beeinträchtigt. Der Ausbruch der Krankheit ist meist schon bei der Geburt oder im Kindesalter erkennbar, wobei Lungenschäden (Entzündungen, Infektionen) die Haupttodesursache sind.

Daher weisen die Patienten Schäden an der Bauchspeicheldrüse, der Leber, den exokrinen Drüsen, dem Darm und dem Fortpflanzungssystem auf.

Unter anderen weniger bekannten genetischen Lebererkrankungen finden wir: Glykogenspeicherkrankheit Typ IV, hereditäre Fruktoseintoleranz, Tyrosinämie Typ I, Störungen des Harnstoffzyklus, Störungen des Fettstoffwechsels, Alström-Syndrom und angeborene Leberfibrose.

Die Diagnose dieser Erkrankungen erfordert ein ausgeprägtes klinisches Gespür des Arztes sowie die Kombination von Labortests, molekularbiologischen Tests (Gentests) und in ausgewählten Fällen einer Leberbiopsie. Patienten können das gesamte Spektrum an Manifestationen aufweisen, von asymptomatisch bis hin zu Steatose (Fettleber), chronischer Hepatitis oder sogar Leberzirrhose.

Labortests Sie können unspezifische Veränderungen wie Anämie oder erhöhte Transaminasen hervorheben, und Cholestase kann Spezifität für bestimmte Krankheiten zeigen: verringerte Serum-AAT (Alpha1-Antitrypsin-Mangel), Schweißtest (wichtiger quantitativer Chlorgehalt im Schweiß bei Patienten mit Mukoviszidose), niedriger Serum-Ceruloplasminspiegel und hoher Kupfergehalt im Urin (Wilson-Krankheit), erhöhte Ferritin- und Transferrinsättigung (Hämochromatose), erhöhte Tyrosin-, Methionin- und Phenylalaninwerte (Typ-I-Tyrosinämie), Atemtest (Fruktoseintoleranz) usw.

Bildgebung kann Informationen zum Grad der Leberschädigung sowie zu anderen Merkmalen liefern (z. B. MRT – bei Hämochromatose angesammelte Eisenkonzentrationen).

Genetische Tests Sie können die für jede Pathologie spezifischen Mutationen identifizieren.

Leber Biopsieeine invasive Methode, wird in unklaren Fällen bevorzugt, beispielsweise bei Hämochromatose mit negativer molekularer Analyse und nicht schlüssigen Labortests.

Die Behandlung genetisch bedingter Lebererkrankungen wird individuell an die jeweilige Erkrankung angepasst. Während extrahepatische Manifestationen ein spezifisches Vorgehen erfordern, müssen Leberschäden im Allgemeinen überwacht und verhindert werden, um Leberfibrose und Komplikationen zu verzögern oder sogar zu vermeiden.

Bei Morbus Wilson und Hämochromatose geht es darum, überschüssiges Kupfer bzw. Eisen zu entfernen und eine zusätzliche Aufnahme über die Nahrung zu vermeiden. Dies kann durch Chelatbildner (Wilson) oder Aderlass (Hämochromatose) erreicht werden.

Ein AAT-Mangel erfordert eine integrierte Lungentherapie (spezifische Medikamente, Sauerstofftherapie, Rehabilitation etc.), wobei die Prognose bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung günstig ist, insbesondere bei Nichtrauchern.

Mukoviszidose ist eine Erkrankung mit ungünstiger Prognose, die durch wiederkehrende Atemwegsinfektionen belastet wird. Die Behandlung ist multimodal und umfasst Antibiotika, Sauerstofftherapie, entzündungshemmende Medikamente, Verdauungshilfen, Schleimverflüssigung und Atemwegsrehabilitation.

Die Lebertransplantation ist eine kurative Therapiemöglichkeit bei bestimmten genetisch bedingten Lebererkrankungen und ermöglicht dem Patienten ein normales Leben.

Genetische Lebererkrankungen stellen eine medizinische Nische dar, die erhöhte Aufmerksamkeit und multidisziplinäre Behandlung erfordert, da Patienten trotz der Verhinderung der Entwicklung von Leberschäden durch extrahepatische Komplikationen eine erhöhte Morbidität und Mortalität aufweisen können.

Literaturverzeichnis