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Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Prävention, Diagnose und Behandlung

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die durch eine Kombination sozioökonomischer, verhaltensbedingter und umweltbedingter Risikofaktoren verursacht werden können, darunter Bluthochdruck, ungesunde Ernährung, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Luftverschmutzung, Fettleibigkeit und Tabak Konsum, Nierenerkrankungen, Bewegungsmangel, übermäßiger Alkoholkonsum und Stress. Auch Familiengeschichte, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Alter können das Risiko einer Person, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, beeinflussen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind zahlreich und umfassen:
• Koronarerkrankung – eine Erkrankung der Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen;
• zerebrovaskuläre Erkrankung – eine Erkrankung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen;
• periphere arterielle Verschlusskrankheit – eine Erkrankung der Blutgefäße, die die oberen und unteren Gliedmaßen versorgen;
• rheumatische Herzkrankheit – Schädigung des Herzmuskels und der Herzklappen durch rheumatisches Fieber, verursacht durch Streptokokkeninfektionen;
• angeborene Herzerkrankungen – angeborene Fehlbildungen, die die Entwicklung und normale Funktion des Herzens aufgrund seiner strukturellen Fehlbildung seit der Geburt beeinträchtigen;
• tiefe Venenthrombose und Lungenembolie – Blutgerinnsel in den Beinvenen, die einen Ausgangspunkt für Herz und Lunge darstellen können.
• Hirninfarkt und Schlaganfall sind in der Regel akute Ereignisse und werden hauptsächlich durch eine Blockade verursacht, die den normalen Blutfluss zum Herzen oder Gehirn verhindert. Der häufigste Grund hierfür ist die Ansammlung von Fettablagerungen an den Innenwänden der Blutgefäße, die das Herz oder das Gehirn versorgen.

Im Jahr 2013 einigten sich die Mitgliedsstaaten der WHO (Weltgesundheitsorganisation) auf einige globale Mechanismen zur Verringerung der Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem sie einen zwischen 2013 und 2020 entwickelten strategischen Plan erstellten.

Dieser Plan zielte darauf ab, die Zahl vorzeitiger Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch neun freiwillige globale Ziele bis 2025 um 25 % zu reduzieren. Zwei der Ziele konzentrieren sich direkt auf die Prävention und Kontrolle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die wichtigsten Risikofaktoren für zerebrovaskuläre und Herzerkrankungen sind: Ernährung, Bewegungsmangel, Tabak- und Alkoholkonsum. Die Auswirkungen verhaltensbedingter Risikofaktoren können sich bei Patienten in Form von erhöhtem Blutdruck, Blutzucker, Veränderungen des Lipidprofils sowie Übergewicht oder Fettleibigkeit äußern.

Diese Risikofaktoren können frühzeitig erkannt und korrigiert werden, andernfalls sind sie ein Indikator für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder andere Komplikationen.

Die Einstellung des Tabakkonsums, die Reduzierung des Salzgehalts in der Ernährung, ein ausgewogener Verzehr von Obst und Gemüse, regelmäßige körperliche Aktivität und die Vermeidung von übermäßigem Alkohol haben positive Auswirkungen, Studien belegen eine Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine wichtige Rolle bei der Erziehung der Bevölkerung zu einem ausgewogenen Lebensstil und der Erhaltung der Gesundheit der Menschen hängt von der Existenz klarer Gesundheitsrichtlinien und dem Zugang zu optimalen medizinischen Diensten ab.

Weitere Determinanten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind der sozioökonomische Status, Stress und erbliche Faktoren.

Die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können je nach Ursache unterschiedlich sein.

Zu den Symptomen einer Herzerkrankung gehören:
• Brustschmerzen (Angina pectoris).
• Druck auf der Brust, Schweregefühl oder Unbehagen in der Brust.
• Atembeschwerden (Dyspnoe).
• Schwindel oder Ohnmacht.
• Müdigkeit oder Erschöpfung.

Eine Blockierung des Blutflusses in Blutgefäßen kann Folgendes verursachen:
• Schmerzen oder Muskelkrämpfe beim Gehen.
• Beinwunden, die nicht heilen.
• Kalte Füße.
• Schwellung der Beine.
• Taubheitsgefühl im Gesicht oder in einem Glied. Dies kann nur auf einer Körperseite der Fall sein.
• Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehen oder Gehen.

Die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasst die Durchführung einiger üblicher und/oder spezifischer Untersuchungen, wie zum Beispiel:
• Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, LDL-Cholesterin, Blutzuckerspiegel usw.
• Der Knöchel-Arm-Index, der den auf Höhe der Knöchel und Arme ermittelten Blutdruck vergleicht, um eine periphere arterielle Verschlusskrankheit zu diagnostizieren.
• Das Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf.
• Ambulante Überwachung mit tragbaren Geräten, die dem Rhythmus und der Frequenz des Herzens folgen (Holter).
• Die Echokardiographie nutzt Schallwellen zur strukturellen und funktionellen Charakterisierung des Herzens.
• Peripherer Doppler-Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um den Blutfluss aus den Halsschlagadern oder den unteren Gliedmaßen zu überprüfen.
• Die kardiale Computertomographie (CT) nutzt Röntgenstrahlen und Computerverarbeitung, um 3D-Bilder des Herzens und der Blutgefäße zu erstellen.
• Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) nutzt Magnetismus und Radiowellen, um hochdetaillierte Bilder des Herzens zu erstellen.
• Bei der MR-Angiographie bzw. CT-Angiographie wird ein MRT- bzw. CT-Scan zur Darstellung der Blutgefäße verwendet.
• Stresstests analysieren, wie sich körperliche Aktivität unter kontrollierten Bedingungen auf Ihr Herz auswirkt, indem Sie Sport treiben oder Medikamente einnehmen, um festzustellen, wie Ihr Herz reagiert. Diese Art von Test kann EKG- und/oder bildgebende Tests umfassen.
• Die Herzkatheterisierung ist eine invasive Untersuchung, bei der ein Katheter (dünner Schlauch) verwendet wird, um den Druck und den Blutfluss im Herzen zu messen.

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann je nach Symptomatik und Art variieren. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann Folgendes umfassen:
• Änderungen des Lebensstils durch Ernährungsumstellung, regelmäßige tägliche körperliche Aktivität und Verzicht auf Rauchen oder Tabakprodukte (einschließlich E-Zigaretten).
• Vom Facharzt verschriebene Medikamente zur Besserung der Beschwerden und Steigerung der Lebensqualität.
• Eingriffe oder chirurgische Eingriffe in Situationen, in denen die Medikamente nicht ausreichen, wenn bestimmte Eingriffe oder chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können, wie z. B. das Einsetzen von Stents auf Höhe der Koronararterien oder der Beinarterien, minimalinvasive chirurgische Eingriffe, offen Herzoperationen, Ablationen oder Kardioversionen.
• Herz-Kreislauf-Erholung, insbesondere nach chirurgischen oder minimalinvasiven Eingriffen.
• Multidisziplinäre Apotheke durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Obwohl angeborene Herzfehler nicht verhindert werden können, können Änderungen des Lebensstils das Risiko für die Entwicklung vieler anderer Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Die Reduzierung des kardiovaskulären Risikos ist ein Instrument, das jedem zur Verfügung steht und durch Folgendes erreicht werden kann:
• Vermeiden Sie alle Tabakprodukte.
• Kontrolle anderer Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie oder Bluthochdruck.
• Erreichen und Halten eines optimalen Gewichts.
• Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und Natrium.
• Körperliche Übungen von mindestens 30 bis 60 Minuten pro Tag.
• Stressreduzierung und -management.

Literaturverzeichnis