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Schilddrüsensturm – eine Komplikation einer Hyperthyreose

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Ein Schilddrüsensturm, auch thyreotoxische Krise genannt, ist das Phänomen, das auftritt, wenn die Schilddrüse in kurzer Zeit große Mengen Schilddrüsenhormone freisetzt. Es handelt sich um eine seltene Komplikation einer Hyperthyreose, die aufgrund ihrer potenziell lebensbedrohlichen Natur einen medizinischen Notfall darstellt.

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse im vorderen Halsbereich und spielt die Hauptrolle bei der Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen. Schilddrüsenhormone sind für den Grundstoffwechsel, den Energieverbrauch und das Körperwachstum verantwortlich.

Wenn sie jedoch im Übermaß vorhanden sind und sehr hohe Werte erreichen, kommt es zu einem Schilddrüsensturm, bei dem der Stoffwechsel sehr aktiv und sehr schnell ist und gefährlich für den gesamten Körper wird.

Ein Schilddrüsensturm tritt fast nie spontan als Beginn einer Schilddrüsenfunktionsstörung auf, sondern ist eine Komplikation einer Hyperthyreose, also einer Erkrankung, bei der bereits zu hohe Schilddrüsenhormonspiegel vorliegen.

Eine Hyperthyreose tritt bei Erkrankungen wie Morbus Basedow oder Schilddrüsenadenom auf. Frauen sind anfälliger für eine Schilddrüsenüberfunktion und implizit für einen Schilddrüsensturm. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 40 bis 43 Jahren. Die Prävalenz wird auf 5-7 Personen pro 1 Million geschätzt.

Wenn man bedenkt, dass Schilddrüsenhormone viele Teile des Körpers steuern, wird der Schilddrüsensturm implizit Auswirkungen auf mehrere Systeme haben.

Zu den ersten Symptomen, die bei Ihnen auftreten können, gehören:
• Schwitzen und starkes Hitzegefühl
• Herzklopfen, Tachykardie
• Unruhe oder Angst
• Zittern
• Übelkeit oder Bauchbeschwerden
• Verwirrung
• Gefühl mangelnder Kontrolle über den eigenen Körper

In selteneren Fällen treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Atemnot, Ödeme der unteren Extremitäten) oder schwere Verdauungsbeschwerden auf. Wenn eines der genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.

Der Schilddrüsensturm tritt auf, wenn die Schilddrüse plötzlich eine große Menge Schilddrüsenhormone ausschüttet, die in kurzer Zeit in den Kreislauf abgegeben werden. Forscher sind sich immer noch nicht sicher, warum einige Faktoren einen Schilddrüsensturm auslösen können, aber Studien und Statistiken berichten, dass mehrere Faktoren als Risiko- oder „Auslöser“-Faktoren gelten.

Dazu gehören in der Regel Ereignisse oder akute Situationen wie:
• Plötzlicher Abbruch der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen
• Thyreoidektomie (Schilddrüsenoperation)
• Andere chirurgische Eingriffe, die die Schilddrüse nicht betreffen
• Körperliches oder geistiges Trauma
• Infektionen
• Akute Pathologien wie Herzinsuffizienz, Arzneimittelallergie, diabetische Ketoazidose
• Ein plötzlicher Anstieg des Jodspiegels im Körper
• Wehen und Geburt

Der Arzt wird den Schilddrüsensturm anhand der schweren Symptome und anhand des erhöhten Schilddrüsenhormonspiegels im Blut diagnostizieren. Die Vorgeschichte einer Schilddrüsenüberfunktion des Patienten hilft dem Arzt, sich schnell an der aktuellen akuten Pathologie zu orientieren.

Da der Schilddrüsensturm dringend ärztliche Hilfe erfordert, wird der Arzt die Behandlung einleiten, bevor er das Ergebnis der Blutuntersuchung feststellt. Vor der Behandlung führt der Arzt eine kurze objektive Untersuchung durch, bei der er nach spezifischen Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung sucht:
• Kropf, wenn die Schilddrüse vergrößert ist
• Ophthalmopathie, eine Komplikation des Morbus Basedow, bei der die Augäpfel nach außen ragen
• Zittern der Hände
• Warme und feuchte Haut
• Tachykardie oder unregelmäßiger Herzrhythmus

Da es sich bei einem Schilddrüsensturm um einen medizinischen Notfall handelt, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung erforderlich. Daher ist es wichtig, bei Auftreten der Symptome das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.

Die Behandlungsstrategie für einen Schilddrüsensturm kann in vier allgemeine Kategorien unterteilt werden:
1. Behandlung gegen die Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen
2. Behandlung von Geweben und Systemen, die bereits vom Schilddrüsensturm betroffen sind, wie zum Beispiel das Herz oder die Nieren
3. Behandlung der akuten Pathologie, die den Schilddrüsensturm ausgelöst hat
4. Andere unterstützende Therapien zur Linderung akuter Symptome

Die Behandlung erfolgt in der Regel medikamentös, wobei die Medikamente zunächst intravenös, später oral verabreicht werden. Die am häufigsten verabreichten Medikamentenklassen sind:
• Antithyroid-Medikamente, die die Synthese anderer Schilddrüsenhormone stoppen
• Jodlösung
• Betablocker zur Linderung kardiovaskulärer Symptome
• Paracetamol und Erkältungslösungen zur Fiebersenkung
• Salzlösungen zur Hydratation
• Bei Bedarf Sauerstofftherapie

Patienten mit Schilddrüsensturm werden häufig auf der Intensivstation behandelt, sodass sie häufig und kontinuierlich überwacht werden können.

Mit Hilfe der richtigen Behandlung bessern sich die Symptome bereits in den ersten 24 Stunden, es kann jedoch bis zu einer Woche dauern, bis sich der Schilddrüsenhormonspiegel normalisiert.

Leider kann nicht jeder Schilddrüsensturm verhindert werden.

Wenn Sie wissen, dass Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, auch wenn diese behandelt und kontrolliert wird, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen, um einem Schilddrüsensturm vorzubeugen:
• Nehmen Sie die Arzneimittel immer entsprechend den Anweisungen des Arztes ein
• Gehen Sie regelmäßig zu ärztlichen Konsultationen
• Bewältigen Sie Ihren täglichen Stress
• Respektieren Sie persönliche und kollektive Hygienemaßnahmen, um Infektionen zu vermeiden
• Kontrollieren Sie alle anderen damit verbundenen Pathologien, um eine Dekompensation zu vermeiden
• Stellen Sie sicher, dass Sie bei jeder Operation die Schilddrüsenüberfunktion erwähnen, damit der Chirurg und der Anästhesist einen Schilddrüsensturm verhindern können

Unbehandelt ist ein Schilddrüsensturm ein tödlicher medizinischer Notfall. Zwischen 10 und 30 % der Fälle von Schilddrüsenstürmen enden tödlich.

Todesursachen aufgrund eines Schilddrüsensturms können Herzrhythmusstörungen, akute Herzinsuffizienz und Multiorganversagen sein. Bei frühzeitiger Behandlung tritt die Besserung jedoch bereits in den ersten 24 Stunden ein und die Prognose verbessert sich deutlich.

Die Faktoren, die die Prognose verschlechtern können, sind:
• Fortgeschrittenes Alter
• Neurologische Symptome, die bereits zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts vorhanden waren, wie z. B. psychische Störungen oder verminderte Sensibilität
• Kontraindikationen für Betablocker oder Thyreostatika, die die Behandlung erschweren
• Die Notwendigkeit einer Dialyse oder mechanischen Beatmung
• Verspätete Vorstellung beim Arzt

Gehen Sie zum Arzt oder rufen Sie den Notarzt an, sobald die ersten Symptome auftreten, aber warten Sie nicht, bis sich die Symptome verschlimmern.

Bei verzögerter Diagnose und Behandlung kann ein Schilddrüsensturm zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diese beinhalten:
• Herzinsuffizienz
• Thrombose
• Anfälle
• Zustand des geistigen Deliriums
• Koma

Der Schilddrüsensturm ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche akute Pathologie, da er die Komplikation einer zugrunde liegenden Hyperthyreose ist. Glücklicherweise ist dies selten und bedarf einer wirksamen Behandlung, wenn die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert wird. Wenn Sie wissen, dass Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden und Symptome verspüren, die auf einen Schilddrüsensturm hindeuten, müssen Sie nur sofort zum Arzt und zum nächstgelegenen Krankenhaus gehen. Die Behandlung ist wirksam, wenn sie innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome angewendet wird.

Literaturverzeichnis