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Zahnknochentransplantation – Verfahren, Vorteile, Risiken

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Zahnknochentransplantation ist eine Behandlung, die dem Kiefer in Bereichen, in denen es zu Knochenschwund gekommen ist, Volumen und Dichte verleiht. Das Material für das Knochentransplantat kann aus dem eigenen Körper entnommen werden (autogen), es kann sich um ein tierisches Transplantat oder um Material aus einer Transplantatbank (Allotransplantat) handeln. In einigen Fällen ist das Transplantatmaterial synthetisch.

Das Knochentransplantat wird an der Stelle oder an den Stellen platziert, an denen das Knochengewebe nicht dicht genug ist oder an denen es völlig fehlt. Der Name Zahnknochentransplantat weist auf die Verwendung des Transplantats auf der Ebene der Ober- und Unterkieferknochen sowie der Zahnansatzknochen hin. Sobald das Transplantat installiert ist, ersetzt es den natürlichen Knochen und ermöglicht das Wachstum und die Regeneration des umgebenden Gewebes.

In manchen Fällen kann der Arzt eine Zahnknochentransplantation mit einem PRP-Verfahren kombinieren, bei dem Blutplasma zur Stimulierung der Heilung und Regeneration eingesetzt wird.

Patienten mit Knochenschwund können von einer zahnärztlichen Knochentransplantation profitieren. Daher kann dieser Eingriff empfohlen werden, wenn:
• Sie hatten eine komplexe Zahnextraktion
• Sie planen ein Zahnimplantat
• Sie benötigen vor einem zahnärztlichen Eingriff eine Rekonstruktion des Unterkiefers
• Ihre Knochenregionen sind aufgrund einer Parodontitis ausgedünnt

Zahnknochentransplantationen kommen sehr häufig vor und werden entweder vom Zahnarzt oder von einem auf Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie spezialisierten Arzt durchgeführt.

Es gibt vier Haupttypen von Zahnknochentransplantaten:

Transplantate mit Hohlraumerhaltung. Sie werden unmittelbar nach der Zahnextraktion in die Zahnhöhle eingesetzt. Dieser leere Raum wird vollständig ausgefüllt, wodurch eine aufwändige Umgestaltung der Zahnhöhle vermieden werden kann.

Transplantate mit Augmentation. Wenn Ihre Zahnhöhlen über einen längeren Zeitraum leer sind, ist der Stützknochen möglicherweise dünner als normal. Diese Art von Transplantat verleiht dem Unterkieferknochen mehr Volumen und Größe, sodass er eine solide Grundlage für das Zahnimplantat oder einen anderen nachfolgenden Eingriff bildet.

Transplantation mit Sinuslift. Die Kieferhöhlen befinden sich unmittelbar über den Zähnen im hinteren oberen Teil. Fehlen diese Zähne, kann der Sinus in den freigebliebenen Raum eindringen. Durch eine Operation kann der Arzt die Kieferhöhle neu positionieren, so dass später Zahnlücken risikolos behandelt werden können.

Parodontales Knochentransplantat. Zahnfleischerkrankungen verursachen Infektionen, die den Knochen, der die Zähne stützt, erodieren können. Dadurch werden die Zähne schwächer und weisen mehr Probleme auf. Das Parodontaltransplantat wird um einen Zahn und nicht um eine Kavität herum platziert, mit dem Ziel, die Stabilität des Zahns zu stärken und zusätzlichen Halt zu bieten.

In den meisten Fällen müssen Knochentransplantate vollständig verheilen, bevor ein Zahnimplantat eingesetzt werden kann. Da jeder Patient einzigartig ist, können Genesung und Heilung unterschiedlich sein. In seltenen Fällen kann der Zahnarzt das Knochentransplantat und das Zahnimplantat gleichzeitig einsetzen.

Vor dem eigentlichen Eingriff führt der Zahnarzt alle notwendigen Untersuchungen durch. Es beginnt mit einer Untersuchung der Mundhöhle, um sich auf die allgemeine Gesundheit der Zähne, des Zahnfleisches und der Knochenstrukturen zu konzentrieren.

Um den Grad des Knochenschwunds festzustellen, werden zahnärztliche Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Der Arzt bespricht später mit Ihnen die Möglichkeiten und hilft Ihnen bei der Auswahl der optimalen und individuellen Behandlungsoption.

In den meisten Fällen ist eine Vollnarkose nicht erforderlich. Bevorzugt wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, die der Anästhesie bei herkömmlichen Zahnextraktionen ähnelt. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine leichte Sedierung, um sich zu entspannen und sich während des Eingriffs wohl zu fühlen.

Der Arzt beginnt mit einer örtlichen Betäubung an der Stelle, an der er das Knochentransplantat einsetzen möchte. Anschließend setzt er einen kleinen Schnitt auf Zahnfleischebene, das Zahnfleischgewebe wird sanft entfernt, sodass der Kieferknochen sichtbar und zugänglich wird.

Nach der Reinigung und Desinfektion fügt der Arzt das Transplantatmaterial hinzu, um den Defekt zu füllen. In vielen Fällen wird das Transplantat in ein steriles Schutzmaterial eingewickelt. Am Ende wird das Zahnfleisch neu positioniert und der Schnitt vernäht.

Nach einem solchen Eingriff kann es zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen kommen. Dies sind normale Effekte und sollten in den ersten Tagen verschwinden. Die Symptome können mit Schmerzmitteln behandelt werden, außerdem erhalten Sie für einige Tage Antibiotika. Stellen Sie sicher, dass Sie die Antibiotika über den gesamten vom Arzt verordneten Zeitraum entsprechend der Indikation verabreichen, um Zahninfektionen, Abszesse und andere unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

In den ersten Tagen können Sie feststellen, dass sich kleine Knochenfragmente von der Eingriffsstelle lösen. Dies ist in der Regel kein Grund zur Sorge, aber konsultieren Sie Ihren Zahnarzt.
Die Schmerzen nach dem Eingriff sind in der Regel minimal oder gar nicht vorhanden. Befolgen Sie jedoch unbedingt die Anweisungen, die Sie nach dem Eingriff erhalten.

Zahnknochentransplantate weisen sehr hohe Erfolgsraten auf, was die Eignung der Patienten für Zahnimplantate erhöht und Parodontitis lindert. Wie bei jedem Eingriff ist jedoch ein Behandlungsversagen möglich. Das Risiko einer unwirksamen Behandlung ist bei Patienten erhöht, die rauchen oder bestimmte Begleiterkrankungen haben.

Zu den Anzeichen eines Knochentransplantatversagens gehören:
• Schmerzen oder Schwellungen, die nach der ersten Woche schlimmer werden
• Eitrige Sekrete auf der Ebene des Transplantats
• Zahnfleischrückgang (Entfernung des Zahnfleisches, dessen Rückzug vom Zahn weg)
• Fehlende Verbesserung des Oberkiefervolumens

Knochentransplantate sind in der Regel sichere Materialien und die Operation ist mit minimalen Risiken verbunden. Zu den möglichen Risiken gehören jedoch:
• Infektionen
• Starke Blutung
• Nervenschäden
• Komplikationen der Anästhesie

Obwohl Sie sich 1-2 Wochen nach der Operation vollständig erholt fühlen, dauert die vollständige Heilung des Knochens, an dem ein Transplantat angebracht wurde, zwischen 3 und 9 Monaten, manchmal sogar länger.

Die Erholungszeit hängt von der Art des Transplantats, dem Ort, an dem es eingesetzt wird, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Zähne und der Heilungsfähigkeit des Körpers ab. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich erlaubter oder verbotener Verhaltensweisen während dieser Erholungsphase.

Bei einer Zahnknochentransplantation handelt es sich um den Ersatz einer Zahnhöhle oder eines fehlenden Knochengewebes durch ein geeignetes biologisches oder synthetisches Material. Die Transplantatinstallation wird vom Zahnarzt oder BMF-Chirurgen durchgeführt und ist ein Eingriff mit minimalen Risiken und guten Ergebnissen.

Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über die möglichen Risiken und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen nach einer Zahnknochentransplantation.

Literaturverzeichnis