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Aorto-iliakaler Verschluss, eine periphere arterielle Erkrankung

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Der Aortoiliakalverschluss oder die Aortoiliakalverschlusskrankheit ist eine besondere Art der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Betroffen sind der untere Teil der Aorta und die Beckenarterien.

Die Aortaarterie ist die Hauptarterie des Körpers und die Beckenarterien sind ihre unteren Äste, die für die Vaskularisierung der unteren Gliedmaßen und des Beckens verantwortlich sind. Der Verschluss erfolgt durch die Ablagerung von Atheromplaques in den Wänden der Aorta und der Beckenarterien.

Die Aorta ist die größte Arterie im Körper, sie entspringt im Herzen und verläuft bis zum Unterbauch. Auf diesem Weg sendet die Aorta Äste zu den Organen im Körper, bis sie sich in zwei letzte Äste teilt: die linke Beckenarterie und die rechte Beckenarterie. Die Beckenarterien wiederum teilen sich in Äste auf, die für die Vaskularisierung der Beckenorgane und der unteren Extremitäten verantwortlich sind.

Wenn sich Atherom-Plaques in der Aorta, den Beckenarterien oder an der Verbindung zwischen ihnen ansammeln, nimmt der Durchmesser der Arterien ab und der Blutfluss nimmt deutlich ab.

Wenn die Körperstrukturen nicht ausreichend durchblutet werden, erhalten sie automatisch nicht genügend Sauerstoff und es entsteht Hypoxie (Sauerstoffmangel) in den Geweben und Organen.

Eine schwere Hypoxie führt zu einer Ischämie und in der Folge zu einem Organversagen, was dazu führt, dass das jeweilige Organ nicht mehr funktioniert, nicht mehr ernährt wird und praktisch abstirbt. Die für den Verschluss verantwortlichen Atheromplaques bestehen aus Zelltrümmern, Cholesterin und anderen für den Körper toxischen Molekülen und sind ein klinischer Ausdruck der bei vielen Patienten auftretenden Arteriosklerose.

Die klinischen Manifestationen und der Schweregrad der Erkrankung hängen vom Ort des Verschlusses in diesem Arterienbaum ab. Ohne Behandlung können schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:
• Gliedmaßenamputation
• Gangrän
• Herzinsuffizienz
• Akuter Myokardinfarkt

Obwohl die Symptome im Anfangsstadium möglicherweise fehlen, treten sie mit zunehmender Verschlimmerung der Verletzung auf und können Folgendes umfassen:
• Erektile Dysfunktion
• Claudicatio intermittens: Muskelkrampfartige Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden
• Schmerzen in Ruhe. Im fortgeschrittenen Stadium treten Muskelschmerzen auch ohne körperliche Anstrengung auf, insbesondere nachts, wenn der Patient im Bett liegt
• Geschwüre in den unteren Gliedmaßen

Der Verschluss verläuft meistens fortschreitend und die Symptome treten allmählich auf und verschlimmern sich mit der Zeit. In einigen Fällen kann der Verschluss jedoch akut sein und eine akute Ischämie der unteren Extremitäten stellt einen medizinischen Notfall dar.

Die Anzeichen und Symptome eines akuten Aorto-Iliakal-Verschlusses sind:
• Starke Schmerzen, in Ruhe, plötzlich auftretend
• Blässe einer Gliedmaße oder eines Gliedmaßensegments (z. B.: Das Bein ist sehr blass)
• Fehlender Puls. Der Puls der betroffenen Extremität ist schwach oder ganz aufgehoben, er ist durch Abtasten nicht zu spüren
• Kältegefühl beim Berühren der Gliedmaße
• Parästhesien: Kribbeln, Taubheitsgefühl in der betroffenen Extremität
• Lähmung: Sie spüren Ihr Glied nicht und können es auch nicht bewegen

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, suchen Sie einen Notarzt auf.

Atherosklerose ist die Grunderkrankung, die zu Arterienverschlüssen, einschließlich Aorto-Iliakal-Verschlüssen, führt. Aufgrund des deutlichen Anstiegs des Cholesterinspiegels im Körper lagert sich dieser in Form von Atherom-Plaques in den Arterienwänden ab. Andere Ursachen für einen Arterienverschluss, die weitaus seltener sind, können eine entzündliche Vaskulitis oder eine lokale Bestrahlung sein.

Es gibt zahlreiche Risikofaktoren, die die Entstehung von Arteriosklerose und damit Arterienverschlüssen in verschiedenen Körperregionen begünstigen.

Diese Faktoren sind reversibel und umfassen:
• Rauchen und Konsum jeglicher Tabakprodukte
• Diabetes Mellitus
• Bluthochdruck
• Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
• Fettleibigkeit und Übergewicht

Wenn Sie spezifische Symptome eines Aortoiliakalverschlusses haben, zögern Sie nicht und verschieben Sie den Arztbesuch nicht. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet wird, desto besser ist die Prognose.

Der Arzt wird die Anamnese erheben, spezifische Fragen zu den Anzeichen und Symptomen stellen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einige paraklinische Tests durchführen. Auch die Familienanamnese ist für den Diagnoseprozess wichtig.

Zu den am häufigsten verwendeten paraklinischen Tests gehören:

• Messung des Knöchel-Arm-Index. Dieser Index wird auf der Grundlage des Blutdrucks berechnet, der am Arm und in Höhe der Wade gemessen wird. Dabei handelt es sich um einen schnellen und nicht-invasiven Test mit hoher Spezifität in der Diagnose. Es gibt dem Arzt Aufschluss über die Effizienz der Blutzirkulation in den unteren Extremitäten

• Vollständige Blutuntersuchungen, die die Risikofaktoren für arterielle Erkrankungen bestimmen

• Bildgebende Untersuchungen wie Doppler-Ultraschall und Angio-CT werden auf der Höhe der betroffenen Extremität durchgeführt, um die verengten Arterien zu identifizieren und die veränderte Blutzirkulation auf dieser Höhe hervorzuheben

Die Behandlung eines Aortoiliakalverschlusses hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Schwere der Erkrankung, ihrer akuten oder chronischen Natur und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. In manchen Fällen, die sich im Anfangsstadium befinden und frühzeitig erkannt werden, reichen eine Änderung des Lebensstils und eine medikamentöse Behandlung aus, um die Symptome zu verbessern und das Fortschreiten des Verschlusses zu verlangsamen.

Somit erhalten alle Patienten mit Arterienverschluss folgende Empfehlungen:
• Von einem Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks
• Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin sind unerlässlich, um das Risiko von Arterienverschlüssen zu verringern
• Wesentliche Änderungen in der täglichen Ernährung mit Hilfe eines Ernährungsberaters
• Körperliche Anstrengung, angepasst an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Patienten. Gehen ist wichtig, damit sich die unteren Gliedmaßen an die Ischämie anpassen können
• Bei Bedarf symptomatische medikamentöse Behandlung
• Statine, eine wichtige Medikamentenklasse zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut
• Mit dem Rauchen aufhören und jegliche Tabakprodukte meiden

In schweren Fällen oder bei Patienten, bei denen eine medikamentöse Behandlung nicht anschlägt, sind chirurgische Eingriffe die notwendige Behandlungslinie.

Die beiden Hauptverfahren sind:

• Arterienbypass-Betrieb. Der Arterienverschluss bleibt bestehen, der Chirurg erstellt jedoch einen neuen arteriellen Weg zum blockierten Teil

• Implantation eines Stents. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Schlauch entsprechend dem Durchmesser der verschlossenen Arterie, der die verengte Stelle erweitert und implantiert bleibt, um einen erneuten Verschluss zu vermeiden. Die Implantation erfolgt durch minimalinvasive Verfahren, die mit geringeren Risiken verbunden sind als die Bypass-Operation.

Abhängig vom Operationsrisiko des Patienten, der Anatomie der Arterien und der Schwere der Erkrankung wählt der Arzt für jeden Patienten den optimalen Eingriff.

Der Aortoiliakalverschluss ist eine arterielle Pathologie, die durch Arteriosklerose verursacht wird. Dies äußert sich durch spezifische Anzeichen in den unteren Gliedmaßen und Beckenorganen, Strukturen, die nach einem Arterienverschluss zu Hypoxie und Ischämie neigen.

Die Behandlung besteht aus Lebensstiländerungen, medikamentöser Behandlung und Revaskularisierungseingriffen, wobei der Arzt je nach Einzelfall die optimale Kombination dieser Optionen auswählt. Es ist wichtig, bereits bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Literaturverzeichnis